Was ist Agility?

Agility, zu deutsch Behändigkeit und Gewandtheit, ist die heute am weitesten verbreitete Hundesportart. Mit Hilfe von Kommandos, Gesten, Arm- und Handzeichen werden die Hunde durch ihren Hundeführer ohne Leine und ohne Berührung möglichst schnell, fehlerfrei und in der richtigen Reihenfolge der Geräte durch einen Hindernis-Parcours geführt.dhv_400

Ein Agility-Durchgang besteht aus etwa 20 Geräten. Den Weg im Parcours und somit die Reihenfolge der Hindernisse legt ein Richter für jeden Durchgang und jedes Turnier neu fest. Das Aussehen, die Größe und die Beschaffenheit der Geräte (Hindernisse) ist für offizielle Turniere (Prüfungsläufe) normiert. Fehlerpunkte gibt es z.B. für zu überspringende Geräte, bei denen die aufliegende Stange fällt oder auch für ein Vorbeiführen am Hindernis, ein Fehler, den man als Verweigerung bezeichnet. In der Gesamtaddition steht also der Hund vorne, der die wenigsten Fehlerpunkte bei schnellster Zeit hat. Auch Disqualifikationen eines Teams können erfolgen, z.B. wenn die richtige Reihenfolge der Hindernisse nicht eingehalten wird oder wenn drei Verweigerungen sich zu einer Disqualifikation aufsummieren.

Innerhalb des Wettkampfes unterteilt sich das Starterfeld in verschiedene Klassen, die sich nach dem Ausbildungsstand des Hundes sowie nach seiner Größe orientieren.

Es gibt 3 Größenklassen, „small“ für Hunde unter 35 cm Schulterhöhe, „medium“ für Hunde unter 43 cm Schulterhöhe, „maxi“ für Hunde ab 43 cm Schulterhöhe. Jeder Hund wird vor seinem ersten Start von einem Leistungsrichter offiziell eingemessen, das Ergebnis wird in einem Messprotokoll festgehalten. Die vorgeschriebene Sprunghöhe und Sprungweite innerhalb des Parcours orientiert sich nach der Größenklasse, die am Start ist.

Zu den drei Größenklassen gibt es auch noch die drei Leistungsklassen.

Die Anfänger starten in der sogenannten Klasse A1. Der Laufweg im Parcours ist hier einfacher und weniger verwinkelt, die vom Richter vorgegebenen maximalen Laufzeiten sind großzügig eingesetzt.

Die nächst höhere Klasse ist die sogenannte A2, hier sind die Laufwege winkeliger und die Vorgabe der Laufzeiten deutlich höher.11951949_870962716284737_3428348666284879019_n

Die höchste Klasse, in der aucjanth die Qualifikations-Wettkämpfe für die Teilnahme an den nationalen und internationalen Meisterschaften stattfinden, ist die A3. Hier sind der Parcours verwinkelt gestellt, die Laufwege schwierig, die Tempovorgabe hoch. Diese Klasse stellt das Mensch-Hund-Team auf den Prüfstand und es gilt nicht nur, wer schnell laufen kann, sondern auch, wer gut im Team aufeinander eingespielt ist, wird erfolgreich sein.

Voraussetzungen für den Start bei einem offiziellen Turnier (mit Wertungsläufen) ist eine erfolgreich abgelegte Begleithundprüfung des Hundes innerhalb des VDH und das Mindestalter von 18 Monaten. Deren Nachweis auf der Leistungsurkunde berechtigt zum Start in der Einstiegsklasse, der sogenannten A1. Jeweils 3 fehlerfreie Läufe im Wertungslauf (A-Lauf) platziert unter den ersten 3 oder alternativ 5 unplatzierte fehlerfreie A-Läufe berechtigen zum Aufstieg in die nächst höhere Klasse.

Agility ist ein Hundesport mit „Suchtfaktor“ – hohes Tempo kombiniert mit Köpfchen bei der Findung des optimalen Laufweges von Hund und Hundeführer legen hohe Maßstäbe an das Team. Optimalerweise sollten Hund und Hundeführer viel Freude am Laufen und Rennen haben, sich gerne sportlich betätigen. Training und immer wieder Training zu jeder Jahreszeit (es sei denn, Schnee und Eis und höchste Außentemperaturen legen es nicht nahe) sind die unbedingte Voraussetzung für eine Weiterentwicklung.brenda_sprung

Wer einmal Agility in Perfektion kombiniert mit einem sensationellen Film sehen möchte, schaut sich das nachfolgende Video an. Ja, Agility ist Sport, Faszination, Emotion pur… Vielen Dank an die Erstellerin dieses Videos, die diesen phantastischen Film zusammen gestellt hat. Und, was hier so leicht aussieht, ist das Ergebnis oft jahrelangen Trainings.